Wachauer Radtage 2014

Manchmal geht’s nach dem Motto: nicht viel nachdenken, einfach tun!

Gesagt, getan. Ob ich überlegt habe, welche Distanz zu bestreiten? Eigentlich nicht. Kurz der Gedanke an 163 km. Oder doch lieber 98 km? Eigentlich lieber 98 km, aber dann doch die 163 km gefahren. Warum auch nicht!

Am Start stand ich ganz vorne. Konzentrieren, Augen zu und durch. Das Testosteron steht in der Luft. Wie die wilden Tiere warten sie, um wegzupreschen. Und ich mitten drin. Aber der Start ging gut. Meine Augen sind nur auf eins gerichtet: das Hinterrad von Karl nicht zu verlieren. Dran bleiben, dran bleiben!

Den ersten Anstieg hab ich gut überlebt. Danach gings flott nach Krumau. Karl hat sich eingespannt. Wie eine Moped fährt er vor. Ein kurzer Blick zurück verrät die große Traube, die sich gebildet hat. Immer wieder ein paar, die beim leichten Anstieg vorpreschen, aber die Führung wird nicht abgegeben.

Das Stück zwischen Krumau und Rastenfeld besticht durch eine traumhafte Landschaft. Viel Zeit zum Schauen bleibt aber dennoch nicht. Nur den Anschluss nicht verlieren! Das Tempo war gut, aber beim vor mir liegenden Anstieg musste ich das Tempo raus nehmen, sonst wird’s knapp, mit durchkommen.

Als der Jauerling nicht mehr weit war, dachte ich, ja cool, jetzt haben wir es bald geschafft. Da hab ich mich wohl ein wenig getäuscht. Irgendwo da oben auf dem Berg fing’s dann zu regnen an. Ich fasste meinen ganzen Mut zusammen und ließ mich trotzdem flott runter, ohne nur irgendwie zuviel in die Bremsen zu greifen. Erstaunlicherweise war der Regen so warm, sodass sogar kurz ein Sommergefühl auftrat.

Das Stück an der Donau entlang war irgendwie unspektakulär, alles andere als kurzweilig, aber dafür schnell. Runterspulen!
Der letzte Hügel hat’s nochmal in sich. Ein schönes herumgurken im Niergendwo und schon sind wir wieder an der Donau. Auf einmal aber drückt das Derny Karl an und ich denk mir, oh Gott, ich muss was essen, sonst komm ich da nicht mit. Pack den Riegel aus und kann es kaum glauben, den Zielbogen zu sehen!

Sehr happy, die Runde mit Karl in 5:50:45 geschafft zu haben!

Kurz in Zahlen:

Krone Champions Radmarathon
163 km
3.189 HM
Zeit: 5:50:45
Gesamt-Rg.: 123
Kl-Rg.: 5
Kl-Rg. Österreichische Meisterschaft: 3

Wachauer Radtage – Siegerehrung Maria
Wachauer Radtage – Siegerehrung Maria

Bericht von Maria, sie ist seit 2014 neu im Team.