Erlauftaler Radsporttage

20140729_erlauftaler_radsportage_02

Vergangenes Wochenende haben in Purgstall/NÖ die Erlauftaler Radsporttage statt gefunden.

Beim Kriterium am Freitag waren Philipp Spörer und Florian König mit dabei. 57 Fahrer haben sich am Start eingefunden. Die österreichische komplette Kriterium (Amateur) – Elite war vertreten.

Von Beginn an wurde ein zügiges Tempo eingeschlagen, für Florian und Philipp war der Plan sich zu verstecken und die Gunst der Stunde zu nutzen. Gesagt – getan. Florian ersprintete in der 6. von 9 Wertungen 2 Punkte, Peter Pichler (Gourmetfein Wels) und Alfred Schabauer (RC Neunkirchen) verlängerten nach dieser Wertung, schneller als es ihm Recht war, befand sich Florian in einer 3-Mann Spitzengruppe. Der Fluchtversuch dauerte für ihn genau bis zur nächsten Sprintwertung wo er sich ebenfalls 2 Punkte sichern konnte, danach war bei ihm aber leider der Ofen aus und er viel zurück in das heranbrausende Hauptfeld.

20140729_erlauftaler_radsportage_01

Für Philipp war es sein erstes Kriterium, er hatte zwar noch Anfangsschwierigkeiten schlug sich dennoch tapfer und belegte den 34 Platz. Florian konnte es mit letzter Kraft noch nach seinem Fluchtversuch schaffen das Hauptfeld zu halten und belegte letztendlich den 9 Platz, punktegleich mit dem 8 Platzierten.

 

Am Sonntag stand einzig Bernhard Müllauer vom Union Radrennteam Pielachtal am Start. Ein Straßenrennen über 5 Runden zu je 18 km mit einem Anstieg mussten bewältigt werden.

Wieder war es ein Starterfeld von knapp 100 Fahrern die sich auf den Weg machten. In der 3 von 5 Runden waren Bernhards Kräfte leider zu Ende und er musste frühzeitig das Rennen beenden.

 

Florian wird am Donnerstag beim Kriterium in Bischofshofen am Start stehen. Am 10. August wird sich dann wieder ein „Großaufgebot“ vom Union Radrennteam Pielachtal auf den Weg zum Radmarathon nach Zwettl machen.