2. Platz bei den Wachauer Radtagen

„An das hätte nicht mal ich gedacht“…

Platz 2 über 98 km bei den Wachauer Radtagen in der allgemeinen Klasse und Gesamtrang 3.

Am Tag zuvor ist noch gar nicht festgestanden ob ich überhaupt starten werden, da ich nach wie vor noch extrem müde von der Tour Transalp war/bin.
Bernhard Rassinger hat es mir dann letztendlich noch ermöglicht, einen „last-minute“ Startplatz zu bekommen.

Vom letzten Jahr war es mir noch in Erinnerung, dass genau bei Rennkilometer 30 der höchste Punkt der Strecke erreicht sein wird.
Stress machte ich mir jedoch vom Start weg keinen, doch als ich realisierte, dass wir genau am höchsten Punkt nur noch 35 Fahrer waren, wusste ich, dass sich eine Platzierung unter den ersten ausgehen könnte.

Die Gruppe rollte abwärts durch das Weitental bis nach Emmersdorf sehr gut, mit Beginn der Donaubrücke jedoch ging es mit den Attacken los. Ein Fahrer konnte sich knapp vor Schönbühel von der Gruppe lösen.
Bernhard Müllauer und Philip Spörer waren es die unermüdlich an der Spitze Tempo machten und den Fahrer wieder stellten.
5 Kilometer vor dem Ziel waren es die Männer vom SK Vöst die mit den Sprintvorbereitungen begonnen haben. Immer wieder wurde häftigst hin und her geschwänkt. Bei der 1000 Meter Marke konnte noch der spätere Sieger, Andi Tiefenböck vom Bike-Horner dem Feld entwischen.
Der Sprint des Feldes fiel äußerst knapp aus, ich konnte den Platz belegen und musste mich nur mit 15/100 geschlagen geben.

Diesen Erfolg habe ich auf jedem Fall Bernhard und Philip zu verdanken, denn ohne deren Tempoverschärfungen und Windschatten wäre es mir heute nicht möglich gewesen den 2. Platz (AK-Herren) bzw. den 3. Gesamtrang zu feiern.

Sehr erfreulich auch, dass heute 11 Burschen und 2 Mädels vom Union Radrennteam Pielachtal in Krems am Start waren.

 

Wachauer Genuss Radtour 49 km

Bernhard Allmer 9. Platz AK / Gesamt 19
Jakob Hoffmann 10. Platz AK / Gesamt 20
Natalie Hoffmann 5. Platz AK-Damen / Gesamt 82
Karl Müllauer 17. Platz (M-55) / Gesamt 168

 

Raiffeisen Power Radmarathon 98 km

Florian König 2. Platz AK / Gesamt 3
Philip Spörer 13. Platz AK / Gesamt 19
Bernhard Müllauer 14. Platz AK / Gesamt 20
Markus Stückler 41. Platz AK / Gesamt 59
Johann Endl 50. Platz (M-40) / Gesamt 169
Anna Billensteiner 9. Platz AK-Damen / Gesamt 396

 

Krone Champions Radmarathon 163 km

Maria Lechner 5. Platz AK-Damen Gesamt 123
Karl Schöpf 41. Platz AK / Gesamt 125

wachau1
Siegerehrung 98 KM – Florian König Platz 3
wachau2
Wachau Radmarathon – Gruppe