4. Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen

Die 4.Austragung des Grand Prix Fliegerhorst presented by Raiffeisen ist Geschichte!

Die Wettervorhersage meinte es wie immer nicht gut mit uns, tatsächlich kehrte am Mittwoch vor Veranstaltung noch der Winter zurück. Doch die lizenzierten Sportler hinderte es nicht, den Weg nach Markersdorf/Pielach anzutreten. Dank der Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf wurden im Vorhinein die schlimmsten/gefährlichsten Schlaglöcher auf der Betonpiste saniert – Herzlichen Dank dafür.

Neu bei der 4.Auflage, dass bereits am Freitag Abend ein Kriterium ausgetragen wurde. Auf der verkürzten Runde wurde alle 3 Runden um Punkte gesprintet. Die beste Niederösterreicherin bzw. der beste Niederösterreich wurde zugleich auch zum Landesmeister im Kriterium gekührt.

Schön für mich als Veranstalter zu sehen, dass sich die mühevolle Arbeit in den Wintermonaten – sämtliche Damenteams über unseren Event zu informieren – teilweise bezahlt gemacht hat. Starterinnen aus 6 Nationen waren bei uns vertreten!

Klare Favoritin war die Tirolerin Kathrin Schweinberger vom ÖAMTC tomsiller.at RC, die bereits am Donnerstag mit ihrer Schwester Christina angereist war um gemeinsam mit Anna und Anita für einen Vorbericht mit dem regionalen Fernsehsender P3TV zur Verfügung zu stehen. Nach der ersten Wertungsrunde war klar, dass sich Christina in den Dienst ihrer Schwester stellte, die so einen souveränen Sieg feierte. Landesmeisterin wurde Sylvia Gehnböck vor unserer Lokalmatadorin Anna Billensteiner.

Im Anschluss wurden Amateure, Junioren und Master 1-3 ins Rennen geschickt. Von Beginn an konnten sich vier Fahrer vom Feld absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Matthias Tiefengraber aus Graz gewann vor einem deutschen Fahrer. Den Amateur-Landesmeistertitel sicherte sich Christian Csenar vom Union Cycling Team NÖ. Vom Veranstalterteam belegten Bernhard Müllauer Platz 24 und Philipp Spörer Platz 27.

Am Samstagvormittag wurden die Master-Bewerbe bei starkem Wind gestartet. Nach über einer Stunde Fahrzeit konnte sich Christian Lechner vom RSC Thermenregion den Sieg vor Wolfgang Cihak (RC Schnecke) sichern. Otto Schuster vom Union Radrennteam Pielachtal belegte Rang 5.

Das Rennen zum österreichischen Frauencup über 68 Kilometer war geprägt von Attacken und Ausreißversuchen, doch Kathrin Schweinberger behielt einen kühlen Kopf und sicherte sich ein weiteres Mal den Sieg. Dieser Erfolg bescherte ihr auch den Gesamtsieg in der P3TV-Gesamtwertung. Anna Billensteiner holte sich Rang 22, was für Anna natürlich ein toller Erfolg ist in ihrer erster Elite Saison.

Letzter Programmpunkt an diesem Tag war das Amateurrennen über 80 Kilometer mit rund 100 Fahrern. Zwei Grazer, darunter Vortagessiegers Tiefengrabner, konnten sich mit dem Niederösterreicher Andreas Tiefenböck bei der Hälfte des sehr schnellen Rennens absetzen. Tiefenböck landete letztlich hinter Tiefengrabner auf dem 2. Platz. Bernhard und Philipp belegten die Plätz 44 und 45.

Sehr erfreulich, dass sich in diesem Tag bei sehr bescheidenem Wetter 13 Kinder dem Kinderbewerb stellten. Sieger wurde der Amstettner Alexander Meichel. Vom Veranstalterteam waren Noah und Miriam Essletzbichler mit dabei, beide konnten den 2.Platz in ihrer Altersklasse belegen!

Am Sonntag dem 3.Renntag stand noch das 4-Stunden-Rennen für Hobbysportler am Programm. Gerade hier reisten einige Teilnehmer auf Grund des schlechten Wetters leider gar nicht an.
Trotz Defekts in der Anfangsphase gewann Martin Geretschnig auf eindrucksvolle Weise. Auch die Fahrer von unserem Verein Bernhard Müllauer (10.), Bernhard Allmer (15.) und Otto Schuster (20.) stellten ihr Können unter Beweis. Bei den Männern über 50 Jahre landete Franz Raitzl auf Platz fünf. Die 2er-Staffel der Damen gewannen Anna Billensteiner und Claudia Kirschner, bei den Herren gab es Platz 3 durch Markus Stückler und Karl Bierbaumer. Im 3er-Mixed holten Martina Haag, Andreas Veitinger und Anita Schoderbeck Rang zwei.

Für uns als Veranstalterteam natürlich alljährlich eine extreme Doppelbelastung zwischen der Organisation und selbst Rennen bestreiten! Doch das sehr positive Feedback gerade von den lizenzierten Fahrern und den der Damen stimmt uns positiv für eine erneute Durchführung im Jahr 2018. Dennoch wird es vermutlich eine kleine Änderung am 3.Renntag geben müssen.

Last but not least möchte ich mich noch bei all unseren Sponsoren bedanken, ohne die eine Durchführung absolut nicht möglich wäre. Gerade in der heutigen Zeit wo Werbebudgets immer straffer geschnürt werden und zudem der Radsport eine Randsportart ist, erfreut es mich umso mehr auf die Treue unserer Sponsoren – Herzlichen Dank!

Alle Fotos zu unserem Rennwochenende von Daniel Strobl & Barbara Dür findet ihr unter Facebook – Grand Prix Fliegerhorst

Die gewohnt perfekte Zusammenfassung kommt natürlich von unserem Medienpartner P3TV – Doppelsieg für Kathrin Schweinberger

Ergebnisse unter sportzeitnehmung.at

Mit sportlichen Grüßen
Florian König