Zwettler Radmarathon 2016

Im Gegensatz zum Vorjahr prägten heuer nass-kalte Bedingungen das Renngeschehen im Waldviertel. 21. 8. 2016 – der Zwettler Radmarathon.

Aufgrund der schlechten Wetterprognosen stellten sich lediglich Bernhard und ich der hügeligen Strecke über 102 Kilometer mit 1.300 hm. Karl war ebenfalls wieder als Betreuer dabei!

Vor Ort war das Wetter dann doch besser als erwartet und so war die Straße zwar nass, jedoch blieben die Fahrer vom Regen weitgehend verschont. Als der Startschuss um 10 Uhr Uhr fiel ging es zunächst recht locker zur Sache. Doch die Attacken ließen nicht lange auf sich warten und so bildete sich eine etwa 20 Mann starke Spitzengruppe in der auch ich mich befand.

Bernhard kämpfte sich dahinter mit nur zwei weiteren Fahrern durch den schwierigen Kurs! Ca. 25 km vor dem Ziel wurde das Tempo am letzten Anstieg erneut erhöht und auch mich verließen die Kräfte, sodass ich den Anschluss verlor und sich das Feld ohne mich in Richtung Ziel machte.

Ich war somit gezwungen die letzten Kilometer alleine zurückzulegen – getrieben von der Hoffnung von den Verfolgern nicht mehr eingeholt zu werden. Zumindest diese Rechnung ging mir auf und ich rollte als 15. über die Ziellinie. Bernhard finishte knapp dahinter als 19. in der Gesamtwertung.

-ps